Teamkompetenz erhalten und stärken

Speziell im Gesundheitswesen sehen sich Dienstleister einem verschärften Wettbewerb ausgesetzt. Dies hat auch mit der Erwartungshaltung der „Leistungsempfänger“ zu tun: Geduldige, klaglos alles ertragende Klienten gehören zunehmend der Vergangenheit an. Stattdessen möchte man sich als Kunde in seinem Anliegen ernst genommen und gut aufgehoben fühlen – und entscheidet sich für den Dienstleister, der dieses Gefühl vermittelt.

Den Helferteams kommt hier die entscheidende Rolle zu. Sie stehen als Leistungsträger an vorderster Front. Nur wenn sie sich selbst gut aufgehoben fühlen, für sie also die gleichen Spielregeln gelten, dann können sie ihre Aufgabe dauerhaft glaubwürdig und überzeugend erfüllen.

Meine Team-Supervision hilft, die Arbeitsfähigkeit und Produktivität der Teams zu erhalten und zu stärken. Dazu gehört unter anderem

  • Distanz und Abstand vom Alltagsgeschäft zu gewinnen
  • Mittel bereitzustellen, die das Team zur Selbststärkung nutzen kann
  • ein gesundes Binnenklimas aufzubauen, in dem Konflikte ansprechbar und lösbar bleiben und es genügend Spielräume für individuelle Entwicklung gibt

Mein langjähriges systemisches Know-how gibt mir einen guten Blick dafür, wie die typischen Helfersysteme im Gesundheitsbereich funktionieren, welche Hierarchien zu berücksichtigen und welche Restriktionen zu beachten sind. So kann ich die Teammitglieder dabei unterstützen, auf eine möglichst gesundheitsfördernde, kreative und motivationsförderliche Art und Weise miteinander zu arbeiten.

Meine Erfahrung zeigt: Helfern, denen es beim Helfen gut geht, helfen am besten. Ihre Hilfe wird von Patienten als besonders glaubwürdig und attraktiv erlebt. Dies hat entscheidende positive Auswirkungen auf den Behandlungserfolg. Meine Team-Supervision konzentriert sich darauf, genau dieses Klima im Team zu erzeugen.